App-Konzeption & Design von “WeDraft” für Förderschulen

Förderschüler haben verschiedenste Schwierigkeiten. Nicht selten ist das räumliche Vorstellungsvermögen eines davon. Dadurch fallen ihnen gerade Schätzaufgaben schwer. Dieses Problem zieht sich bis in hohe Klassenstufen und kann auch im späteren Berufsleben zu Einschränkungen führen. WeDraft setzt genau an diesem Punkt an und soll den Schülern spielerisch helfen, ihr räumliches Vorstellungsvermögen zu verbessern. Aus mehreren Ideen für diese Studienarbeit hat sich im Laufe des Semesters zusammen mit der Anne-Frank-Förderschule Furtwangen “WeDraft” entwickelt. Über die Disziplinen der Längen-, Flächen- und Volumenschätzung kann das Einschätzungsvermögen gefördert werden, das im Alltag häufig gefragt ist. Dadurch entschieden wir uns, ein interaktives AR-Schätzspiel für Smartphones zu konzeptionieren.

Lehrer sollten jedoch am Fortschritt der Schüler teilhaben können. Aus diesem Grund hat die Konzeptionierung einer App-Version für die Lehrer einen ebenso hohen Stellenwert. Über Statistiken und der Möglichkeit, Hilfestellung zu geben, behalten Lehrer die Übersicht. Mit der AR-Smartphone-App können Schüler Längen, Flächen und Volumen schätzen. Dabei wird durch das Setzen von Ankerpunkten eine virtuelle Form auf den Bildschirm projiziert. Nach der Konfiguration der Standardaufgaben durch den Lehrer startet die Gruppe; dies ist die Umgebung, in der die Schüler die Aufgaben lösen können. Jeder Schüler hat dabei sein eigenes Level und weitere, individuelle und zufallsgenerierte Aufgaben aus den 3 Disziplinen des Schätzens. Über den Hilfebutton bleibt die Unterstützung durch den Lehrer immer nur ein Tippen entfernt.

Starten wir gemeinsam Ihr nächstes Projekt.

Schreiben Sie mir hier oder per E-Mail. Ich melde mich bei Ihnen.

Datenschutz

3 + 6 =

Kontakt aufnehmen per E-Mail:

IDÉE DE TROUILLIER
Louis Trouillier

Print- und Webdesign
Corporate Design
Illustration
Fotografie